13.11.2013

Grenzenlos lernen

Süddeutsche Zeitung vom 6.11.2013

EU verabschiedet neue Bildungsinitiative, die unter dem Namen "Erasmus+" sieben bereits bestehende Förderprogramme wie "Erasmus" für Bachelorstudierende, "Da Vinci" für Master-Anwärter und "Comenius" für Schüler zusammenfasst.

Die Gesamtsumme, mit der "Erasmus+" ab Januar 2014 an finanziert werden soll, beträgt rund 14,8 Milliarden Euro und steigt damit im Vergleich zum Förderzeitraum von 2007-2013 um 40% an. Durch die Aufstockung des Förderetats bietet das neue Bildungsförderprogramm mehr Partnerschaften, mehr Auslandsmöglichkeiten, mehr Förderung. Die wesentlichen Neuerungen im Überblick:

– Studierende können sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang gefördert werden. Bisher war die Förderung auf einen der beiden Abschlusstitel begrenzt.

– Master-Studierende können zur Finanzierung ihres Studiums im Ausland auf EU-Kredite mit besonders niedrigen Zinsen zugreifen und für 2 Jahre bis zu 18.000 Euro erhalten.

– Studierende, die ihren Bachelor abgeschlossen haben und vor Beginn ihres Master-Studiengangs bei Unternehmen praktische Erfahrungen sammeln möchten, werden zukünftig auch unterstützt, wenn sie in den Semesterferien ein Praktikum absolvieren.

– Studieren im nicht-europäischen Ausland wird zukünftig möglich. Welche Länder neu ins Programm aufgenommen werden, soll von Januar 2014 an feststehen.

Weitere Informationen zum neuen EU-Förderprogramm finden sich auf den Seiten des DAAD.