19.09.2014

Informatik-Studierende entwickeln neue Programmiersprache

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wir sind eine Gruppe von Studierenden des Studiengangs Informatik und haben eine neue Programmiersprache namens "Monty" entwickelt, die eine Lücke zwischen Skriptsprachen wie Python und klassischen Programmiersprachen wie Java schließen soll.

Die Idee hierzu stammt ursprünglich von zwei unserer Gruppenmitglieder, die dann gemeinsam mit Berthold Hoffmann (Arbeitsgruppe Programmiersprachen, Übersetzer und Softwaretechnik) und Marcus Ermler (Arbeitsgruppe Theoretische Informatik) einen Projektvorschlag ausgearbeitet haben. Im Rahmen eines studentischen Projekts haben wir dann "Monty" entworfen und einen Compiler implementiert. Den Entwurf der Sprache haben wir zudem in einem internen Workshop mit Professor David A. Watt von der Universität Glasgow diskutiert.

Nun wollen wir die Sprache Monty und den dazu entwickelten Compiler in einer öffentlichen Veranstaltung einem breiteren Publikum vorstellen. Der Monty-Compiler kann nach Abschluss der Präsentation in einer Demo von Interessierten ausprobiert werden.

Wann: 24. September 2014 von 14:15 bis 15:45 Uhr
Wo: Cartesium (Rotunde, EG) in der Enrique-Schmidt-Straße 5, 28359 Bremen

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Viele Grüße,
Das Monty-Projekt