26.06.2019

Und wenn ich keine Programmier-Vorkenntnisse habe?

Es werden keine Programmier-Vorkenntnisse verlangt. Allerdings ist es in diesem Fall hilfreich, erste Programmiererfahrungen im Rahmen von Uni-Start Programmieren zu machen und/oder an der Java-Einführung innerhalb der Erstsemesterorientierung teilzunehmen. Dieser Vorkurs ist nur als Einstiegsangebot gedacht. Wer sich nicht sicher ist, ob er daran teilnehmen sollte, kann sich die Folien/Übungsaufgaben im Vorfeld mal anschauen.

Welche Programmier-Vorkenntnisse sollte ich für das Bachelor-Studium Informatik mitbringen?

Programmiervorkenntnisse sind keine zwingende Voraussetzung für das Informatikstudium. Andererseits kann ein gewisser Einblick in die algorithmische Problemlösung und den Aufbau einer typischen Programmiersprache den Studieneinstieg natürlich erleichtern.

Muss/sollte ich in der Schule bereits Informatikkurse belegt haben?

Informatikkurse in der Schule können inhaltlich sehr stark voneinander abweichen, daher ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten. Eine zwingende Voraussetzung ist es keinesfalls. Andererseits kann ein gewisser Einblick in typische Fachgebiete/Fragestellungen der Informatik den Studieneinstieg natürlich erleichtern.

Und wenn meine Mathematik-Vorkenntnisse womöglich nicht ausreichen?

Da sich die Universitätsmathematik von der Schulmathematik im Allgemeinen deutlich unterscheidet, findet in jedem Sommer (i.d.R. im September) ein zweiwöchiger Mathematik-Brückenkurs statt, für den man sich anmelden muss: http://www.math.uni-bremen.de/brueckenmathematik/

Welche Mathematik-Vorkenntnisse sollte ich für das Bachelor-Studium Informatik mitbringen?

Ein Leistungskurs in Mathematik ist sicher wünschenswert, aber nicht zwingend. Ein guter Grundkurs kann auch ausreichend sein.

Welche Vorkenntnisse benötige ich für ein Bachelor-Studium in der Informatik?

Für den Bachelor-Studiengang Informatik sind keine spezifischen Vorkenntnisse gefordert. Grundkenntnisse in Mathematik und Programmiermethodik erleichtern allerdings den Einstieg.

Welche Voraussetzungen benötige ich, um mich an der Uni Bremen für ein Studium zu qualifizieren?

Um Dich für ein Studium an einer Hochschule zu qualifizieren, gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit einem Abitur (allgemeine Hochschulzugangsberechtigung) ist es grundsätzlich möglich, alle Fächer an Universitäten und Fachhochschulen zu studieren.   Es gibt auch die Möglichkeit, mit einer fachgebundenen Hochschulzugangs- berechtigung ein Studium an der Universität aufzunehmen, und zwar für die Fächer, die auf (mehr)