26.06.2019

Welche Voraussetzungen benötige ich, um mich an der Uni Bremen für ein Studium zu qualifizieren?

Um Dich für ein Studium an einer Hochschule zu qualifizieren, gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit einem Abitur (allgemeine Hochschulzugangsberechtigung) ist es grundsätzlich möglich, alle Fächer an Universitäten und Fachhochschulen zu studieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, mit einer fachgebundenen Hochschulzugangs- berechtigung ein Studium an der Universität aufzunehmen, und zwar für die Fächer, die auf dem Hochschulzeugnis aufgelistet sind. Mit einer Fachhoch- schulreife (Fachabitur) kannst Du an einer Fachhochschule studieren, jedoch nicht an der Universität.

Um an einer deutschen Universität studieren zu können, brauchst Du aber nicht unbedingt ein Abitur oder eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung. Welche Möglichkeiten im einzelnen bestehen, findest Du hier.

Kategorie: Voraussetzungen für das Bachelor-Studium