27.06.2019

Was muss ich bei einem Wechsel zu einer anderen Uni und/oder in einem anderen Studiengang beachten?

Die Anerkennungsmodalitäten bestimmt der aufnehmende Studiengang, also am besten im Vorfeld bei den zentralen Beratungsstellen (in Bremen das ZSB oder das Studienzentrum Informatik) klären. Ein Bachelor-Abschluss in Informatik sollte im Bundesgebiet pauschal anerkannt werden (bei ausländischen Universitäten kann dies trotz Bologna nicht unbedingt garantiert werden) – er berechtigt im Grundsatz zur Aufnahme eines konsekutiven Master-Studiums (in Informatik oder einem verwandten Fach). Bei zulassungsbeschränkten Master-Studiengängen ist damit jedoch noch keine Studienplatzgarantie verbunden (der Master-Studiengang Informatik der Universität Bremen ist derzeit allerdings zulassungsfrei). Ein Vordiplom in Informatik mag an anderen Universitäten auch als Ganzes anerkannt werden (hängt vom Studienangebot der betreffenden Universität ab). Ansonsten werden Anerkennungsverfahren auf Modulebene durchgeführt: Erfolgreich absolvierte Module mit hinreichend ähnlichen Zielen/Inhalten/Aufwänden können anerkannt werden. Hierbei gibt es je nach Universitäts-/Studiengangskultur jedoch deutliche Unterschiede.
Kategorie: Studiengangs/Studienortswechsel