Häufig kann die Abschlussarbeit im Bereich des Bachelor- bzw. Master-Projektes geschrieben werden. Daher sind die Projektleiter:innen naheliegende Erstgutachter:innen.
Ansonsten sollte man sich zunächst überlegen, in welchem Bereich man gerne eine Abschlussarbeit schreiben möchte. Nach dieser Entscheidung sollte man einen Termin mit Mitarbeiter:innen der zum gewählten Bereich passenden Arbeitsgruppen vereinbaren. Auch habilitierte Dozent:innen und PrivatdozenT:innen sowie selbstständig forschende/lehrende Personen kommen als Gutachter:innen infrage. Die Anfrage an die Arbeitsgruppen etc. sollte möglichst eine (inhaltliche) Begründung enthalten, warum man die angeschriebene Person gern als Erstgutachter:in hätte.
Manche Arbeitsgruppen veröffentlichen mögliche Themen auf ihren Webseiten.
Die Zweitgutachter:innen werden häufig in Absprache mit den Erstgutachter:innen gefunden.
Bezüglich der Wahl der beiden Gutachter:innen ist außerdem Folgendes zu beachten:
Informatik
Eine/einer der beiden Gutachter:innen muss ein/eine Hochschullehrer:in der Informatik sein. Die Wahl des/der Zweitgutachter:in geschieht häufig in Absprache mit dem/der Erstgutachter:in.
Digitale Medien
Wirtschaftsinformatik
Die Gutachter:innen können aus dem Fachbereich 3 oder aus dem Fachbereich 7 stammen.
- Webseite mit Listen möglicher Gutachter:innen
- Weitere Informationen folgen in Kürze