26.06.2019

Wann und wie muss ich meine Abschlussarbeit anmelden?

Voraussetzung zur Anmeldung zur Bachelorarbeit ist der Nachweis von mindestens 120 Kreditpunkten. Folgende Leistungen müssen bereits erbracht worden sein:
  • alle Pflichtmodule des 1. Semesters
  • Praktische Informatik 2
  • Softwareprojekt 1 und Softwareprojekt 2
Formal muss die Abschlussarbeit vor ihrem Beginn angemeldet werden. Dies geschieht über ein Formular, das beim Prüfungsamt eingereicht wird: Zu diesem Zeitpunkt müssen Thema und Erstgutachter_in feststehen und dort eingetragen werden (mit Unterschrift des Erstgutachters bzw. der Erstgutachterin). Real wird die Anmeldung nach einer gewissen Einarbeitungsphase in das gewählte Thema vorgenommen. Es sind folgende (Mindest)Bearbeitungszeiten einzuhalten:

Bachelorarbeit

Die Bachelorarbeit in der Informatik muss spätestens einen Monat vor Abgabe beim Prüfungsamt angemeldet sein. Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit beträgt ab dem Anmeldezeitpunkt 4 Monate. Der Prüfungsausschuss Informatik kann auf begründeten Antrag eine einmalige Verlängerung um maximal 5 Wochen genehmigen.

Masterarbeit

Die Masterarbeit in der Informatik muss spätestens drei Monate vor Abgabe beim Prüfungsamt angemeldet sein. Die Bearbeitungszeit der Masterarbeit in der Informatik beträgt 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Anmeldung. Der Prüfungsausschuss Informatik kann auf begründeten Antrag eine einmalige Verlängerung um maximal 2 Monate genehmigen.   Wird die Abschlussarbeit zu spät angemeldet, kann dies eine Studienzeitverlängerung zur Folge haben. Nach der Anmeldung teilt das Prüfungsamt schriftlich den spätesten Abgabezeitpunkt mit.
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com