15.03.2024

Wer unterstützt mich bei der Suche nach Studienteilnehmer:innen im Rahmen von Abschlussarbeiten?

Dafür kann ein vorbereiteter gegenderter E-Mail-Text mit Angabe des Betreffs und der Zielgruppe(n) an Sabine Kuske (kuske@uni-bremen.de) gesendet werden. Erreicht werden können alle Studierenden aus den Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien. Geldgeschenke oder Gutscheine mit einem Geldwert sind nicht erwünscht. Getränke und/oder Snacks können hingegen verteilt werden.

03.05.2021

Sind Abschlussarbeiten mit Sperrvermerken zugelassen?

Die Universität veröffentlicht und vervielfältigt keine Abschlussarbeiten, daher ist ein Sperrvermerk im Allgemeinen nicht nötig. Man kann die Arbeit anonymisieren, d.h., die Firma wird nicht erwähnt. Ein Sperrvermerk ist nicht verboten, muss aber in Einzelfällen geprüft werden. Die Gutachter:innen sollten aber VOR Beginn der Arbeit damit einverstanden sein, dass sie einen Sperrvermerk unterschreiben. Einige Prüfungsberechtigte (mehr)

26.06.2019

Wie geht die Note der Abschlussarbeit in die Gesamtnote ein?

Die Gesamtnote wird aus den mit Leistungspunkten gewichteten Noten der Module gebildet, in denen benotete Prüfungen abgelegt werden. Die Bachelorarbeit wird dabei doppelt gewichtet. Beim Master wird sie einfach gewichtet.    

Was passiert, wenn die Abschlussarbeit mit nicht bestanden bewertet wird?

Wird die Arbeit mit nicht bestanden bewertet, kann wie folgt verfahren werden: Wird die Abschlussarbeit mit „nicht ausreichend“ bewertet, kann sie einmal wiederholt werden. Es muss ein neues Thema bearbeitet werden. Der Antrag auf Wiederholung der Abschlussarbeit muss innerhalb von drei Monaten nach Bekanntgabe der Benotung gestellt werden. Wird der Antrag auf Wiederholung nicht fristgerecht (mehr)

Was passiert wenn ich den Abgabetermin für die Abschlussarbeit verpasst habe?

Wenn die Abgabefrist verstrichen ist, gilt die Abschlussarbeit als nicht bestanden. In diesem Fall kann sie einmal wiederholt werden, wobei ein neues Thema bearbeitet werden muss. Der Antrag zur Wiederholung der Bachelorarbeit muss innerhalb von drei Monaten nach Bekanntgabe der Benotung gestellt werden.  

Wo kann ich Hilfe bei Schreibschwierigkeiten bekommen?

Hier können die Angebote der Schreibwerkstatt MINT hilfreich sein. Die Seminarangebote der Schreibwerkstatt MINT gehören zum Lehrangebot der fachergänzenden Studien der Uni Bremen und sind somit im Bereich General Studies anrechenbar.

Was tun bei Krankheit während der Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten?

Dann ist ein entsprechendes Attest im Prüfungsamt einzureichen. Die Bearbeitungszeit verlängert sich automatisch um die Dauer der Krankheit. Bei sehr lang andauernder Krankheit kann der Prüfungsausschuss ein amtsärztliches Attest verlangen.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com